Kunden Bedingungen
- Teilnahmebedingungen
- Datenschutzerklärung
- Datenschutzhinweise
Teilnahmebedingungen
Diese Teilnahmebedingungen beinhalten Ihre Rechte und Pflichten für die Nutzung einer trolleymaker SmartCityCARD (nachfolgend „CARD“ genannt). Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen sorgfältig durch. Mit Nutzung Ihrer CARD bestätigen Sie, dass Sie diese Teilnahmebedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind. Sie erwerben – abgesehen von dem in diesen Teilnahmebedingungen ausdrücklich festgehaltenen Umfang – keine Rechte, Eigentumsrechte oder Beteiligungen an der CARD. Sofern Sie Ihre CARD auch als MitarbeiterCARD nutzen, haben Sie die CARD ggfs. von einem Unternehmen, i. d. R. Ihrem Arbeitgeber (nachfolgend „Unternehmen“ genannt) erhalten. Das Unternehmen erteilt Ihnen dadurch die Befugnis, die CARD als MitarbeiterCard zu nutzen, und Sie nutzen diese als Vertreter für das Unternehmen. Die CARD wird von trolleymaker gmbh, Zeppelinstr. 7, 76185 Karlsruhe betrieben (nachfolgend „trolleymaker“ genannt). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.trolleymaker.com (nachfolgend „Website“ genannt).
1. Betreiber, Gegenstand, Boni sammeln und einlösen, Vorsteuerkorrektur bei Unternehmern
1.1. Betreiber der CARD und somit Ihr Vertragspartner sind wir, die trolleymaker gmbh, Zeppelinstr. 7, 76185 Karlsruhe. Weitere Kontaktdaten sowie die Handelsregisterdaten können dem Impressum unserer unter www.trolleymaker.com abrufbaren Website entnommen werden.
1.2. Wir erbringen sämtliche Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Teilnahmebedingungen. Mit Nutzung der CARD erkennen Sie diese Teilnahmebedingungen an.
1.3. Die Ausgabe der CARD erfolgt durch die teilnehmenden Akzeptanzpartner und durch zusätzliche Ausgabestellen in Ihrer Region sowie durch lokale Unternehmen. Eine aktuelle Auflistung der Akzeptanzpartner sowie der Ausgabestellen und der Ihnen von ihnen gewährten Vorteile und Boni finden Sie auf der Webseite Ihrer CARD sowie auch in der Smartphone App (iOS und Android) Ihrer CARD. Die Akzeptanzpartnern behalten sich das Recht vor, die gewährten Vorteile und Boni dauerhaft oder begrenzt zu verändern.
1.4. Die CARD bleibt unser Eigentum. Das Anfertigen von Dubletten bzw. das Kopieren der Karten oder die Vornahme von Veränderungen oder Umgestaltungen ist nicht zulässig.
1.5. Sie können die CARD sowohl als physische Karte verwenden als auch nach Ihrer Registrierung als digitale Karte innerhalb Ihrer App.
1.6. Wenn Sie bei einem Einkauf bei einem Akzeptanzpartner Ihre CARD vor dem Bezahlen vorlegen oder in der App zeigen, können Sie die ggf. vom jeweiligen Akzeptanzpartnern gewährten Vorteile in Anspruch nehmen. Außerdem wird Ihnen ggfs. als Bonus je nach Akzeptanzpartner ein unterschiedlicher Prozentsatz Ihrer getätigten Umsätze oder ein fester Betrag als Guthaben auf Ihre CARD gutgeschrieben. Eine nachträgliche Gutschrift (z. B. wenn Sie vergessen haben, vor dem Bezahlen Ihre CARD vorzulegen) wird leider nicht gewährt.
1.7. Die von Ihnen angesammelten Guthaben können von Ihnen bei allen teilnehmenden Akzeptanzpartnern Ihrer CARD zum Einkauf eingesetzt werden. Barauszahlungen sind ausgeschlossen. Bei Einlösungen werden immer die ältesten Gutschriften/Boni zuerst eingelöst. Eine Verzinsung Ihrer angesammelten Guthaben findet nicht statt.
1.8. Sie können Ihren aktuellen Guthabenstand jederzeit über das Kundenportal auf der Webseite Ihrer CARD oder auch über die Smartphone App (iOS und Android) nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten abrufen. Auf der Rückseite Ihrer CARD finden Sie einen QR-Code, über den Sie auch direkt Ihren Guthabenstand abrufen können. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit müssen Sie innerhalb eines Monats nachdem wir Ihnen eine Übersicht über Ihre Einkäufe und sich daraus ergebenden Gutschriften per E-Mail geschickt haben, schriftlich per Brief an trolleymaker gmbh, Zeppelinstr. 7, 76185 Karlsruhe oder per E-Mail an einwand@trolleymaker.com geltend machen. Hierauf weisen wir Sie jeweils in der Übersicht über Ihre Einkäufe und sich daraus ergebenden Gutschriften hin. Bei nachweislichen Fehlbuchungen gilt diese Vier-Wochen-Frist nicht. Bitte fügen Sie Ihren Widerspruch die entsprechenden Kassenbelege oder Rechnungen bei.
1.9. Bei Rückgängigmachung (Umtausch, Rückgabe, etc.) des Kaufs/Rechtsgeschäfts behalten sich die Akzeptanzpartner das Recht vor, die für den rückgängig gemachten Kauf erteilten Boni/Gutschriften wieder abzuziehen. Dasselbe gilt bei Fehlbuchungen und missbräuchlicher Nutzung der CARD oder Nichtzahlung der gekauften Ware/Dienstleistung.
1.10. Alle aktiven Akzeptanzpartner sind grundsätzlich verpflichtet das Guthaben Ihrer CARD einzulösen. Wir haben hierauf jedoch keinen Einfluss und übernehmen dafür keine Verantwortung und Haftung. Im Falle einer Weigerung des Partners Guthaben Ihrer CARD entgegenzunehmen, setzen Sie sich bitte mit uns telefonisch unter 0721/597 824-900 oder per E-Mail an post@trolleymaker.com in Verbindung.
1.11. Gutschriften, die von Unternehmern im Sinne des Umsatzsteuerrechts für deren Unternehmen gutgeschrieben wurden, führen im Zeitpunkt ihrer Einlösung zu einer Korrektur der Vorsteuer.
1.12. Nicht registrierte CARDs können bei Verlust nicht gesperrt werden. Ebenfalls ist dann auch eine Übertragung des Guthabens der verlorenen Karte auf eine neue CARD sowie der Zugang zum persönlichen Kundenkonto nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre CARD zu registrieren.
1.13. Sofern Sie die CARD auch als MitarbeiterCARD nutzen, stimmen Sie der Kooperation mit dem Unternehmen zur Überprüfung Ihrer Identität zu und sind damit einverstanden, dass das Unternehmen Kopien eines solchen Identitätsnachweises aufbewahrt und trolleymaker diese Informationen auf Anforderung zur Verfügung stellt.
2. Vertragsschluss, Registrierung, Mindestalter, Aktualisierungspflicht
2.1. Um Ihre CARD zu registrieren, ist die vorherige erfolgreich durchgeführte Anmeldung (Registrierung) notwendig. Sie geben durch wahrheitsgemäßen und hinsichtlich der Pflichtangaben vollständigen elektronischen Registrierung auf der Webseite Ihrer CARD oder über die App Ihrer CARD ein verbindliches Angebot zur registrierten Nutzung der CARD ab. Mit Zusendung der Bestätigungs-E-Mail durch uns im Anschluss nehmen wir das Angebot an.
2.2. Voraussetzung für die Nutzung als MitarbeiterCARD ist die erfolgreich durchgeführte Registrierung Ihrer CARD gemäß Punkt 2.1. dieser Teilnahmebedingungen.
2.3. Sollten Sie von uns keine Mitteilung per E-Mail nach Ihrer Registrierung erhalten, können Sie sich an folgende Servicestelle von uns wenden: registrierung@trolleymaker.com.
2.4. Sie erhalten im Rahmen des Registrierungsvorganges einen Benutzernamen (Ihre Kartennummer/Ihre E-Mail-Adresse) und ein Passwort (nachfolgend Zugangsdaten). Das Passwort vergeben Sie während des Registrierungsvorgangs selbst. Sie müssen die während des Registrierungsvorganges geforderten Pflichtdaten angeben. Sie dürfen hierbei nur wahrheitsgemäße und vollständige Angaben machen und müssen diese Angaben – falls sie sich ändern – aktualisieren. Sie sind selbst dafür verantwortlich, Ihre Zugangsdaten geheim zu halten und sie vor dem Zugriff unbefugter Personen zu schützen.
2.5. Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um diesen Vertrag abzuschließen und die CARD vollumfänglich nutzen zu dürfen. Wenn Sie unter 16 Jahre sind und das 7. Lebensjahr vollendet haben, können Sie die CARD als Guthaben- und Bonuskarte verwenden. Sie erhalten in diesem Fall aber keine Werbung und keine auf Sie zugeschnittenen Angebote, da wir dann nur die zur Abwicklung der Gutschriften unbedingt erforderlichen Daten ausschließlich zu diesem Zweck erheben und verarbeiten.
2.6. Sie sind verpflichtet, Ihre beim Registrierungsvorgang angegebenen Daten ständig aktuell zu halten, insbesondere Ihre persönlichen Daten eigenständig in Ihrem Kundenportal zu ändern, soweit dies für die ordnungsgemäße Durchführung und ggf. Abrechnung der Leistungen erforderlich ist. Die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse ist aus Sicherheitsgründen nur durch uns möglich. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
3. Verfall der Guthaben/Boni
Die Guthaben verfallen automatisch, wenn Sie Ihre CARD drei volle Kalenderjahre hintereinander nicht zum Einkauf benutzen, zum 31.12. des dritten vollen Kalenderjahres. Wir werden Sie hierüber sechs Monate vorher noch einmal per E- Mail informieren, sofern Sie Ihre CARD registriert haben.
4. Übertragung von Guthaben
Eine Übertragung von Guthaben (auch Online-Gutscheine) ist ausschließlich auf eine registrierte CARD möglich. Einen Übertragungswunsch können Sie in Ihrem Kundenportal unter dem Menüpunkt „CARD sperren/übertragen“ veranlassen. Mit Übertragung wird/werden die übertragene/n Karte/n (der/die Online-Gutschein/e) entwertet. Für die Gültigkeit Ihres anschließend vorhandenen Kartenguthabens gelten die Regelungen gemäß Punkt 3. dieser Teilnahmebedingungen.
5. Verlust der CARD und Verdacht der missbräuchlichen Kartennutzung
5.1. Wenn Sie Ihre registrierte CARD verlieren oder Sie den Verdacht haben, dass sie missbräuchlich genutzt wurde oder dass jemand Ihre Zugangsdaten zur Webplattform und App erlangt hat, können Sie in Ihrem Kundenportal unter dem Menüpunkt „CARD sperren/übertragen“ Ihre CARD unverzüglich sperren. Alternativ senden Sie uns eine Mail an verlust@trolleymaker.com oder informieren uns durch Anruf unter der Telefonnummer 0721/597 824-900. Ihre Karte wird dann umgehend gesperrt.
5.2. Auf Wunsch bekommen Sie bei jedem teilnehmenden Partner der CARD dann eine neue Karte und Ihr Guthaben wird Ihnen kostenfrei auf Ihre neue Karte übertragen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Übertragung Ihres Guthabens in der E-Mail, die Sie nach der Kartensperre erhalten haben.
5.3. Für die Neuausstellung einer individualisierten MitarbeiterCARD wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber.
5.4. Wir haften nicht für Ihre etwaige entstehende Verluste, wenn es sich um Betrug, Fahrlässigkeit oder eine Vertragsverletzung Ihrerseits handelt, oder wenn Sie Ihre CARD nicht eigenständig gesperrt haben, bzw. uns nicht darüber informiert haben, dass Ihre CARD verloren ist oder gestohlen wurde, dass eine Sperrung Ihrer CARD rechtzeitig durch trolleymaker vorgenommen werden konnte.
6. Laufzeit, jederzeitige Kündigungsmöglichkeit, Folgen der Kündigung
6.1. Das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
6.2. Sie können dieses Vertragsverhältnis aber jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen durch Erklärung in Textform (z.B. per E-Mail, Brief oder Fax) kündigen.
6.3. Wir können das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen durch Erklärung in Textform (z.B. per E-Mail, Brief oder Fax) mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündigen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. bei Missbrauch der Karte oder gewichtigem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen) bleibt unberührt.
6.4. Wir behalten uns zudem das Recht vor, eine CARD ohne Guthaben bei dauerhafter Inaktivität (keine Benutzung zum Einkauf innerhalb von zwei Jahren und keine Reaktion auf unsere Ankündigung der Löschung Ihres Accounts an die bei Ihrer Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse) zu sperren und den entsprechenden Account zu löschen.
6.5. Wenn Sie oder wir das Vertragsverhältnis kündigen, erhalten Sie eine Aufbrauchfrist bis zum Ende des Kalenderjahres, zzgl. der zwei folgenden Kalenderjahre, in der Sie das noch auf Ihrer CARD vorhandene Guthaben bei den teilnehmenden Akzeptanzpartnern einlösen können, danach verfällt das Guthaben. Hierauf weisen wir Sie im Zusammenhang mit der Kündigung/Kündigungsbestätigung nochmals ausdrücklich hin.
6.6. Sie sind verpflichtet, Ihre CARD nach dem Ende der Aufbrauchfrist unverzüglich zu vernichten.
7. Datenschutz
7.1. Uns ist bewusst, dass Datenschutz ein wichtiges und sehr sensibles Thema ist. Wir werden die gesetzlichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) beachten.
7.2. Über die weiteren Einzelheiten können Sie Sich mittels unserer Datenschutzhinweise, die auch im Internet unter www.trolleymaker.com/datenschutz abrufbar sind, informieren. Auch stehen wir Ihnen bei Rückfragen zu diesem Thema gerne unter der E-Mail-Adresse datenschutz@trolleymaker.com zur Verfügung.
8. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
Wir sind nicht verpflichtet und auch nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
9. Änderung der Teilnahmebedingungen und Leistungen
9.1. Diese Teilnahmebedingungen können von uns geändert werden, soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses nicht berührt werden und dies zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist, welche bei Vertragsschluss von uns nicht vorhersehbar waren und deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit des Vertragsverhältnisses merklich stören würde. Ferner können Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen vorgenommen werden, soweit dies zur Beseitigung von Schwierigkeiten bei der Durchführung des Vertrages aufgrund von nach Vertragsschluss entstandenen Regelungslücken erforderlich ist. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn sich die Rechtsprechung ändert und eine oder mehrere Klauseln dieser Teilnahmebedingungen hiervon betroffen sind.
9.2. Änderungen der Teilnahmebedingungen werden Ihnen von uns mindestens vier Wochen vor ihrem Wirksamwerden per E-Mail mitgeteilt, sofern Sie Ihre CARD registriert haben. Ihnen steht zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht zu, wobei Sie das Vertragsverhältnis ja sowieso jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen können (vgl. Punkt 6.2. dieser Teilnahmebedingungen). Kündigen Sie innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung nicht in Textform, werden die Änderungen zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens Vertragsbestandteil. Sie werden auf diese Folge in der Änderungsmitteilung besonders hingewiesen.
9.3. Wir behalten uns weiter vor, die Ihnen zur Verfügung gestellten Funktionalitäten, Vorteile und Modalitäten der Abwicklung jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch ohne Einhaltung einer solchen Frist unter angemessener Wahrung Ihrer Belange und berechtigten Interessen zu ändern.
9.4. Soweit einzelne Leistungsbestandteile vertraglich nicht näher geregelt sind, steht uns das Recht zu, diese gemäß § 315 BGB nach billigem Ermessen zu bestimmen.
Version 1.7 (Stand 07/2023)
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.Datenerfassung auf dieser Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen. Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.2. Hosting
Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter: All-Inkl Anbieter ist die ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Inh. René Münnich, Hauptstraße 68, 02742 Friedersdorf (nachfolgend All-Inkl). Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von All-Inkl: https://all-inkl.com/datenschutzinformationen/. Die Verwendung von All-Inkl erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:trolleymaker gmbh
Zeppelinstr. 7
76185 Karlsruhe
vertreten durch die Geschäftsführer
Ralph Friedrich
Dieter Deninger
Telefon: 0721 59 78 24 900
E-Mail: post@trolleymaker.com
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website
Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt. Diesen erreichen Sie unter:trolleymaker GmbH
z.Hd. Datenschutzbeauftragter
Zeppelinstr. 7
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 721 59 78 24 900
E-Mail: datenschutz@trolleymaker.com
Empfänger von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit arbeiten wir mit verschiedenen externen Stellen zusammen. Dabei ist teilweise auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an diese externen Stellen erforderlich. Wir geben personenbezogene Daten nur dann an externe Stellen weiter, wenn dies im Rahmen einer Vertragserfüllung erforderlich ist, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind (z. B. Weitergabe von Daten an Steuerbehörden), wenn wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Weitergabe haben oder wenn eine sonstige Rechtsgrundlage die Datenweitergabe erlaubt. Beim Einsatz von Auftragsverarbeitern geben wir personenbezogene Daten unserer Kunden nur auf Grundlage eines gültigen Vertrags über Auftragsverarbeitung weiter. Im Falle einer gemeinsamen Verarbeitung wird ein Vertrag über gemeinsame Verarbeitung geschlossen.Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO). WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen: Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.Verschlüsselter Zahlungsverkehr auf dieser Website
Besteht nach dem Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags eine Verpflichtung, uns Ihre Zahlungsdaten (z. B. Kontonummer bei Einzugsermächtigung) zu übermitteln, werden diese Daten zur Zahlungsabwicklung benötigt. Der Zahlungsverkehr über die gängigen Zahlungsmittel (Visa/MasterCard, Lastschriftverfahren) erfolgt ausschließlich über eine verschlüsselte SSL- bzw. TLS-Verbindung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Bei verschlüsselter Kommunikation können Ihre Zahlungsdaten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.4. Datenerfassung auf dieser Website
Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt. Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen). Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Welche Cookies und Dienste auf dieser Website eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.Einwilligung mit Borlabs Cookie
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Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log- Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp und Browserversion verwendetes Betriebssystem Referrer URL Hostname des zugreifenden Rechners Uhrzeit der Serveranfrage IP-Adresse Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.Microsoft Bookings
Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, Termine mit uns zu vereinbaren. Für die Terminbuchung nutzen wir Microsoft Bookings. Anbieter ist die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland, https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/bookings/?view=o365-worldwide. Zum Zweck der Terminbuchung geben Sie die abgefragten Daten und den Wunschtermin in die dafür vorgesehene Maske ein. Die eingegebenen Daten werden für die Planung, Durchführung und ggf. für die Nachbereitung des Termins verwendet. Die Termindaten werden für uns auf den Servern von Microsoft Bookings gespeichert, dessen Datenschutzerklärung Sie hier einsehen können: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement. Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst unkomplizierten Terminvereinbarung mit Interessenten und Kunden. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. für Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://learn.microsoft.com/de-de/compliance/regulatory/offering-eu-model-clauses. Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participantdetail?contact=true&id=a2zt0000000KzNaAAK&status=ActiveRegistrierung auf dieser Website
Sie können sich auf dieser Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen. Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren. Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt zum Zwecke der Durchführung des durch die Registrierung begründeten Nutzungsverhältnisses und ggf. zur Anbahnung weiterer Verträge (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf dieser Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.5. Analyse-Tools und Werbung
Matomo
Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.). Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.IP-Anonymisierung
Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.Hosting
Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.6. Newsletter
Newsletterdaten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine EMail- Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Für die Abwicklung der Newsletter nutzen wir Newsletterdiensteanbieter, die nachfolgend beschrieben werden.Inxmail
Diese Website nutzt Inxmail für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die Inxmail GmbH, Wetzinger Straße 17, 79106 Freiburg (nachfolgend Inxmail). Inxmail ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von Inxmail verarbeitet.Datenanalyse durch Inxmail
Mit Hilfe von Inxmail ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z. B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden. Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen / Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z. B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters einen Kauf getätigt haben. Inxmail ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen („clustern”). Dabei lassen sich die Newsletterempfänger z. B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilen. Auf diese Weise lassen sich die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen. Wenn Sie keine Analyse durch Inxmail wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Die Datenschutzerklärung von Inxmail finden Sie unter: https://www.inxmail.de/datenschutz.Anonymisiertes Tracking
Wir verwenden das anonymisierte Tracking von Inxmail, bei dem ein Rückschluss auf Ihre Person nur dann möglich ist, wenn Sie vorab ausdrücklich hierin eingewilligt haben. Rechtsgrundlage Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.Speicherdauer
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste oder nach Zweckfortfall gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt. Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.7. Plugins und Tools
Google Fonts (lokales Hosting)
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt. Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.8. eCommerce und Zahlungsanbieter
Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Kunden- und Vertragsdaten zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung und Änderung unserer Vertragsbeziehungen. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme dieser Website (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung und Ablauf der ggf. bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.Zahlungsdienste
Wir binden Zahlungsdienste von Drittunternehmen auf unserer Website ein. Wenn Sie einen Kauf bei uns tätigen, werden Ihre Zahlungsdaten (z. B. Name, Zahlungssumme, Kontoverbindung, Kreditkartennummer) vom Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verarbeitet. Für diese Transaktionen gelten die jeweiligen Vertrags- und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter. Der Einsatz der Zahlungsdienstleister erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsabwicklung) sowie im Interesse eines möglichst reibungslosen, komfortablen und sicheren Zahlungsvorgangs (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit für bestimmte Handlungen Ihre Einwilligung abgefragt wird, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung; Einwilligungen sind jederzeit für die Zukunft widerrufbar. Folgende Zahlungsdienste / Zahlungsdienstleister setzen wir im Rahmen dieser Website ein:PayPal
Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden „PayPal“). Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pocpsa-full. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.9. Audio- und Videokonferenzen
Datenverarbeitung
Für die Kommunikation mit unseren Kunden setzen wir unter anderen Online-Konferenz-Tools ein. Die im Einzelnen von uns genutzten Tools sind unten aufgelistet. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet. Die Konferenz-Tools erfassen dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail- Adresse und/oder Ihre Telefonnummer). Ferner verarbeiten die Konferenz-Tools die Dauer der Konferenz, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten). Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online- Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung. Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Tool-Anbieter gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Cloud-Aufzeichnungen, Chat-/ Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden. Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Tools haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Konferenztools entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Tools, die wir unter diesem Text aufgeführt haben.Zweck und Rechtsgrundlagen
Die Konferenz-Tools werden genutzt, um mit angehenden oder bestehenden Vertragspartnern zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen gegenüber unseren Kunden anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz der Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz der betreffenden Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.Eingesetzte Konferenz-Tools
Wir setzen folgende Konferenz-Tools ein:Microsoft Teams Wir nutzen Microsoft Teams. Anbieter ist die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement. Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participantdetail?contact=true&id=a2zt0000000KzNaAAK&status=Active
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.Stand 15.11.2023
Datenschutzhinweise
1. Name und Kontaktdaten des datenschutzrechtlich Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten1.1. Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetze für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind als Betreiber der CARD wir, die trolleymaker gmbh, Zeppelinstr. 7, 76185 Karlsruhe. Weitere Kontaktdaten sowie die Handelsregisterdaten können Sie dem Impressum unserer unter www.trolleymaker.com abrufbaren Webseite entnehmen.
1.2. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse datenschutz@trolleymaker.com oder über oben angegebene Postadresse mit dem Zusatz „z.Hd. Datenschutzbeauftragter“.
2. Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert wer- den kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
3. Von Ihnen bei Anmeldung und Nutzung der CARD erfasste und verarbeitete personenbezogene Daten
3.1. Wenn Sie Ihre CARD registriert haben, speichern wir von Ihnen als Pflichtangaben folgende Daten: Anrede, Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Anschrift (Straße, Hausnummer), PLZ, Wohnort sowie die Kartennummer Ihrer CARD. Diese Informationen benötigen wir, um ggfs. eine Identitätsüberprüfung vornehmen zu können (z.B. bei Verlust der Login-Daten).
3.2. Wenn Sie Ihre CARD beim Einkauf bei einem unserer Akzeptanzpartner einsetzen, um Vorteile und Boni zu erhalten, erheben und speichern wir folgende Daten: bezahlter bonusfähiger Betrag, gutgeschriebener Bonus, Ort (bei welchem Akzeptanzpartner), Datum und Uhrzeit des Einkaufs.
3.3. Wenn Sie Guthaben und/oder gesammelte Boni beim Einkauf bei einem der Akzeptanzpartner einlösen, erheben und speichern wir folgende Daten: Einlöse-Betrag, Ort (bei welchem Akzeptanzpartner), Datum und Uhrzeit der Einlösung.
3.4. Wenn Sie Ihre CARD mit Guthaben aufladen, erheben und speichern wir folgende Daten: Aufladebetrag, Ort (bei welchem Akzeptanzpartner), Datum und Uhrzeit des Aufladung.
3.5. Wenn Sie, um Sich über Neuigkeiten des CARD Angebots und unserer Akzeptanzpartner zu informieren, zu unserem Newsletter anmelden, erhalten Sie nach der Registrierung eine E-Mail, welche einen Link enthält, mit dem Sie Ihre Anmeldung bestätigen können. Wir speichern nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer Anmeldung Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters gemeinsam mit Ihren vorstehend beschriebenen Daten.
3.6. Wenn Sie mit uns im Zusammenhang mit der Anmeldung oder Nutzung Ihrer CARD kommunizieren (also z.B. Anfragen an uns richten, bei Verlust Ihrer CARD deren Sperrung beantragen, etc.), verwenden und speichern wir die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten (Ihr Name und Ihre Kartennummer, Datum, Uhrzeit und Inhalt Ihrer Anfrage sowie den gewählten Kommunikationsweg) zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage und der anschließenden Dokumentation. Wir nutzen außerdem die Daten aus Ihren getätigten Transaktionen für vertragsbezogene Kommunikation (Brief oder E-Mail) mit Ihnen, also um Sie z.B. über neue Akzeptanzpartner oder die Höhe der von Ihnen gesammelten Boni oder neue Einlösemöglichkeiten zu informieren.
3.7. Wenn Sie bei der Nutzung der CARD die CARD-Webseite besuchen oder die entsprechende Smartphone App verwenden, werden dabei weitere Daten von Ihnen erhoben. Weitere Informationen dazu einschließlich der Benennung der Rechtsgrundlagen der dabei erfolgenden Datenverarbeitungen können Sie den Datenschutzhinweisen der Webseite und den Datenschutzhinweisen der App entnehmen. Diese Daten werden aber nicht mit Ihrem CARD-Profil verknüpft.
3.8. Die Rechtsgrundlage für die vorstehend unter Punkt 3.1. bis 3.5. genannten Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen) und Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO (berechtigte Interessen).
4. Werbung, Marktforschung und individualisierte Angebote
4.1. Wenn Sie Ihre Einwilligung in den Erhalt von Werbung und Auswertung Ihrer Daten zu Marktforschungszwecken bei Ihrer Registrierung oder nachträglich erteilt haben, verwenden wir die vorstehend unter Punkt 3.1. bis 3.5. genannten Daten, um Ihnen auf Ihre persönlichen Interessen zugeschnittene Werbung, sowie an Sie gerichtete Angebote der Akzeptanzpartner (z.B. Geburtstagsbonus, Sonderangebote, Bonus- und Rabattaktionen, lokale Events) per Email, sowie zusätzlich, wenn gewünscht, per Post und/oder per SMS/Pushmail zukommen zu lassen. Außerdem verwenden wir die vorstehend unter Punkt 3.1. bis 3.5. genannten Daten zu statistischen Auswertungen für den Akzeptanzpartner, d.h. der Akzeptanzpartner erhält auf seine Anforderung hin, eine anonyme Auswertung der bei ihm getätigten Umsätze, nicht jedoch Informationen über das Kaufverhalten bei anderen Akzeptanzpartnern sowie zu Marktforschungszwecken, um z. B. festzustellen, wie viele Transaktionen oder welche Umsätze insgesamt in einer Region getätigt wurden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Einwilligung). Eine erteilte Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit durch eine entsprechende Nachricht an uns widerrufen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Nutzungsmöglichkeiten Ihre CARD hat. Ein Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgten Datenverarbeitung.
4.2. Wenn Sie keine Einwilligung in den Erhalt von Werbung und Auswertung Ihrer Daten zu Marktforschungszwecken erteilt oder eine früher erteilte Einwilligung widerrufen haben, werden wir Ihnen keine Werbung zukommen lassen und Ihre Daten allenfalls anonymisiert zu Marktforschungszwecken (Statistiken) verwenden.
5. Weitergabe Ihrer Daten
5.1. An wen wir welche Ihrer Daten weitergeben, können Sie dieser Grafik entnehmen.
Rechtsgrundlage für die Weitergabe dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Einwilligung) bzw. Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen) bzw. Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO (berechtigte Interessen).
5.2. Außerdem erhalten von uns eingesetzte Dienstleister und Subunternehmer die für die Ausführung Ihrer Leistungen erforderlichen personenbezogenen Daten. Dabei werden Sie als Auftragsverarbeiter für uns tätig und sind durch die Anforderungen des Art. 28 DSGVO entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge streng auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet, so dass Sie nicht als „Dritte“ im Sinne der DSGVO gelten.
6. Speicherdauer Ihrer Daten
6.1. Sobald die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben, nicht mehr erforderlich ist, löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten.
6.2. Wie lange wir welche Daten von Ihnen in der Regel gespeichert und aktiv im Zugriff haben, können Sie der vorstehenden Grafik entnehmen.
6.3. Soweit wir gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, etwa aus dem Handelsrecht oder dem Steuerrecht unterliegen, erfolgt hinsichtlich der für die Erfüllung dieser Pflichten erforderlichen Daten statt der Löschung nach Ablauf der in der vorstehenden Grafik genannten Fristen eine Sperrung („Einschränkung der Verarbeitung“), bis eine Löschung dieser Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zulässig ist.
7. Nichtbestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
Zur Begründung und Durchführung der Vertragsbeziehung nutzen wir keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO.
8. Ihre Rechte
8.1. Sie haben das Recht, jederzeit eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten und das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO). Daneben steht Ihnen das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu.
8.2. Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
8.3. Sämtliche Rechte können Sie uns gegenüber per E-Mail über datenschutz@trolleymaker.com oder über die oben bei Punkt 1. („1. Name und Kontaktdaten des datenschutzrechtlich Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten“) angegebenen Kontaktdaten geltend machen.
8.4. Darüber hinaus haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, Sich bei Beschwerden an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart. In der Regel könne Sie Sich zudem an die für Ihre üblichen Aufenthaltsort zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.
Version 1.6 (Stand 10/2023)